Die SPD begrüßt ausdrücklich die jüngsten Anstrengungen der Stadtwerke Neuwied zur Suche nach geeigneten privaten Flächen für größere Photovoltaikanlagen.

Im Zusammenhang mit den Plänen zur Prüfung der Errichtung von Photovoltaikanlagen im Engerser Feld und auf dem alten Sportplatz in Segendorf hatten die Sozialdemokraten und ihr Fraktionsvorsitzender Sven Lefkowitz genau diesen Ansatz schon einmal im Neuwieder Stadtrat gefordert. Es gehöre dazu, dass man neben den bereits diskutierten aber für die Realisierung eher schwierig scheinenden Gebiete die Suche nach wenig genutzten Agrarflächen vorantreibt, die ein geeignetes Potenzial darstellen könnten, so die SPD.

Für eine Energiewende müsse man allen Möglichkeiten offensiv nachgehen, damit die Ziele für eine Klimaneutralität und die Unabhängigkeit von fossilen Energien auch in Neuwied erreicht werden können, wie die Sozialdemokraten nochmals eindringlich betonen. Dazu gehören selbstverständlich auch die Zusammenarbeit mit der heimischen Wirtschaft für Hallen und Parkflächen aber auch die Dachflächen privater Häuser, auch für weitere geeignete Ideen, die sich im Laufe der Zeit ergeben können, müsse man offen und flexibel bleiben. Hier dürfe man auch in der kommenden Zeit nicht nachlassen, dafür zu werben, so die Genossinnen und Genossen.

“Wir hoffen, dass die Anstrengungen bald Früchte zeigen”, sagt Fraktionsvorsitzender Sven Lefkowitz abschließend.