Sozialdemokraten blicken geeint und entschlossen auf die Kommunalwahl

Die Delegierten aller Neuwieder SPD-Ortsvereine kamen kürzlich zur Stadtverbandskonferenz zusammen, um ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Stadtratsliste 2024 zu bestimmen.
NEUWIED. Nicht nur die Wahl der Kandidierenden für die Stadtratswahl stand bei den Genossinnen und Genossen auf der Tagesordnung, sondern auch die gemeinsame Einstimmung auf die bevorstehende Zeit. Die Vorsitzende Lana Horstmann freute sich daher besonders, den frisch wiedergewählten Landesvorsitzenden der SPD Rheinland-Pfalz, Roger Lewentz, im Blocker Bürgerhaus begrüßen zu dürfen. Bevor der Landeschef ans Mikro trat, machte Horstmann den anwesenden Delegierten aller Ortsvereine deutlich: „Die Kommunalwahlen werfen ihr Schatten voraus, die kommende Jahreshälfte wird bis Juni vom Wahlkampf geprägt werden. Das bedeutet, die Kandidatinnen und Kandidaten für den Stadtrat und auch für die Ortsbeiräte sowie diejenigen von uns, die als Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher zur Wahl stehen, werden dabei besonders als Ansprechpartner für Anforderungen, Wünsche der Bürgerinnen und Bürger und die lokalen Gegebenheiten zur Verfügung stehen und dabei klar machen, dass sich die Sozialdemokraten für und in allen Teilen der Stadt für die Bürgerinnen und Bürger einsetzen. Ich wünsche Euch und uns allen hierbei viel Erfolg“. Horstmann verband ihre motivierende Ansprache auch mit den aktuellen Gefahren, die sie von rechten Kräften sehe: „Die Gesellschaft ist in Aufruhr. Wir machen uns alle Sorgen um unsere Demokratie und wie weit sich radikale Kräfte firmieren. Diese menschenverachtende Politik, die Ausgrenzung, Hass und Hetze schürt, ist der Sargnagel für unsere Demokratie. Wir Genossinnen und Genossen haben uns schon immer gegen Rechts positioniert, das ist unsere DNA und wir dürfen hierbei nicht müde werden. Auch deshalb zeigen wir den Menschen, dass es sich lohnt, sich für die Sozialdemokratie zu entscheiden“, so Horstmann.

Ein durchaus eindringlicher Weckruf, dem sich in der Rednerfolge auch der Ehrengast des Abends, Roger Lewentz, nahtlos anschließend konnte. Der SPD-Landesvorsitzende betonte die Relevanz der Sozialdemokratie und den Stellenwert für Neuwied. Eine Stadt, die so von kultureller Vielfältigkeit, Toleranz und freiheitlichem Miteinander profitiere, sei enorm sozialdemokratisch geprägt, wie auch die letzten städtischen Wahlergebnisse bei den Landtags- und Bundestagswahlen nochmal gezeigt hätten. Lewentz sprach den Genossinnen und Genossen Mut zu und würdigte deren lokales Engagement.
Auch inhaltlich sind die Genossinnen und Genossen bereits auf die Kommunalwahl vorbereitet: Fraktionsvorsitzender Sven Lefkowitz und Fraktionsgeschäftsführer Janick Helmut Schmitz stellten den Anwesenden die Leitlinien des Wahlprogramms vor, das der Stadtverband gemeinsam mit der Stadtratsfraktion in einem umfangreichen partizipativen Prozess erarbeitet habe, wie sie betonten. Unter dem Titel „Gemeinsam für Neuwied – Mit euch. Für euch.“ gingen Lefkowitz und Schmitz abwechselnd in ihren Beiträgen auf verschiedene inhaltliche Säulen ein. Lefkowitz betonte beispielweise, wie wichtig es sei die kommunalen Bildungseinrichtungen zu modernen Lern- und Aufenthaltsorten zu machen, selbstständige Gastronomen und Einzelhändler sowie Kulturschaffende stärker einbinden zu wollen und dass ehrenamtliche Vereine und Organisationen in ihren Sorgen und Belangen besser berücksichtigt sein müssen. Außerdem sollen die städtische Wohnraumpolitik endlich mehr Fortschritte für ausreichend bedarfsgerechte und bezahlbare Angebote erreichen. Schmitz ging auf die sozialen Entwicklungspotenziale Neuwieds durch die Stärkung von Inklusions- und Integrationsarbeit ein und sprach die Herausforderungen des Klimawandels an, denen man auch auf kommunaler Ebene durch die Nutzung erneuerbarer Energien und der Umsetzung des städtischen Klimaschutzplanes entgegentreten müsse. Außerdem gelte es eine kreative und verlässliche Wirtschaftsförderung zu betreiben, um qualitative Arbeitsplätze zu schaffen und die lokale Wirtschaft langfristig binden und ausbauen zu können, so Schmitz.
Bei der Wahl ihrer Stadtratsliste setzen die Genossinnen und Genossen in den vorderen Rängen vor allem auf bekannte engagierte Gesichter. So wird die Liste angeführt vom Fraktionsvorsitzenden im Stadtrat, Sven Lefkowitz. Auf Platz zwei folgt die Stadtverbandsvorsitzende und Landtagsabgeordnete Lana Horstmann, auf Platz drei ist Fredi Winter, gefolgt von der Segendorfer Ortsvorsteherin Andrea Welker auf Platz vier gewählt worden. Auf Platz fünf schließt sich Fraktionsgeschäftsführer Janick Helmut Schmitz an. Insgesamt ist es ein ausgewogenes Team aus jungen und erfahrenen Köpfen, mit Menschen aus den unterschiedlichsten Berufsbereichen und die sich vor Ort auf vielfältige Weise ehrenamtlich in Vereinen und der Gesellschaft einbringen. Außerdem ist die Liste eine gute paritätische Mischung aus weiblichen und männlichen Kandidierenden, wie die Genossinnen und Genossen auf ihrer Stadtverbandskonferenz betonten. Die Sozialdemokraten freuen sich auf die kommenden Monate und darauf, noch viel stärker bei den Menschen vor Ort zu sein, ihnen zuzuhören und das entsprechend in die Politik einzubringen. „Wir sind die starke und geeinte Stimme für die Menschen in der ganzen Stadt in ihrer großen Vielfalt. Das unterscheidet uns von den anderen politischen Akteuren in der Stadt und das ist unser großer Vorteil“, betonen die Genossinnen und Genossen abschließend.

Die beschlossene Stadtratsliste im Überblick:

Platz Name Kandidat/-in
1 Sven Lefkowitz