SPD stellt Kreistagsliste auf

Genossen gehen mit Mut und Zuversicht in die Kommunalwahl

Die SPD im Kreis Neuwied stellt ihre Kandidatinnen und Kandidaten für den Kreistag auf. Im Amalie-Raiffeisen-Saal der Volkshochschule Neuwied kamen die Vertreterinnen und Vertreter aus den Ortsvereinen zu diesem Zweck zusammen.

„Wir haben 59 engagierte Männer und Frauen aus allen Schichten der Gesellschaft, die sich für den Kreis Neuwied einsetzen wollen. Von der Erzieherin zum Verwaltungsangestellten bis zum hauptamtlichen Gewerkschafter und unseren Verbandsbürgermeistern – wir können auf viel Erfahrung, junge Perspektiven und verschiedene Kompetenzen bauen. Dazu kommt das zahlreiche Engagement in Ehrenämtern und Vereinen. Wir sind tief verwurzelt in der Gesellschaft – nah bei de Leut‘ eben“ zeigt sich Kreisvorsitzender und Spitzenkandidat, Martin Diedenhofen, MdB, stolz.

Als besonderen Gast hatten die Genossen den parlamentarischen Staatssekretär aus dem Bundesbauministerium, Sören Bartol, eingeladen. Ein buntes Potpourri an politischen Themen hatte Bartol im Gepäck. Neben Bau- und Wohnungspolitik sprach er auch kritisch über die Kommunikation der Bundesregierung. Das müsse und werde besser werden, stellte er in Aussicht. Positiv sei die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der SPD-geführten Landesregierung in Mainz.

Wie gewohnt ging es aber auch um konkrete Inhalte. Im Hinblick auf die Kommunalwahl haben die Genossen einiges vor. Landtagsabgeordnete Lana Horstmann und Fraktionsvorsitzende der Kreistagsfraktion, Petra Jonas, stellten die inhaltlichen Leitlinien vor: Bezahlbares Leben, Infrastruktur, Schulen und Kitas, Ehrenamt und Vereine, Wirtschaft, Gesundheit. „Wir wollen anpacken! Unser Angebot an die Bürgerinnen und Bürger ist eine zukunftsorientierte, nachhaltige und sozial ausgewogene Politik für den Kreis. Was uns besonders von der politischen Konkurrenz abhebt, ist der Anspruch an uns selbst, die Gesellschaft zusammen zu halten. Das Wir muss in den Vordergrund!“, so Horstmann.

Bereits die ersten zehn Plätze der Liste sind mit prominenten Namen besetzt, die sich über den ganzen Kreis verteilen.

Mit Martin Diedenhofen (Erpel), dem  Bundestagsabgeordneten für den Kreis Neuwied, wird die Liste der SPD prominent angeführt. Petra Jonas (Feldkirchen), Fraktionsvorsitzende, folgt auf Platz zwei. Auf Platz drei geht der Bürgermeister der VG Rengsdorf-Waldbreitbach, Hans-Werner Breithausen, ins Rennen. Landtagsabgeordnete Lana Horstmann (Oberbieber) folgt auf Platz vier. Fredi Winter (Neuwied), MdL a.D. und Urgestein der Sozialdemokraten, steht auf Platz fünf. Volker Mendel, Bürgermeister der VG Puderbach, belegt Platz sechs. Juso-Kreisvorsitzende Marie-Christin Schlüter (Ockenfels) steht auf Platz sieben. Der Fraktionsvorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion Neuwied, Sven Lefkowitz (Heddesdorf), bekleidet Platz acht. Auf dem neunten Platz steht die erste Beigeordnete der VG Asbach, Stefanie Klör. Regionalgeschäftsführer der SPD, Janick Helmut Schmitz (Heimbach-Weis), komplettiert die ersten zehn Plätze.

Die weiteren Kandidatinnen und Kandidaten auf der Liste des SPD-Kreisverbandes Neuwied für die Wahl des Kreistags 2024:

Birgit Haas, Horst Rasbach, Diana Göttes, Reiner W. Schmitz, Nicole Hahn, Achim Braasch, Petra Hütte, Günter Behr, Sabine Pohling, Wolfgang Kunz, Jutta Zühlsdorf, Henning Wirges, Katharina Deriks, Pascal Groothuis, Andrea Sünning-Löhr, Thomas Stumpf, Rosi Schneider, Wilfried Hausmann, Katharina Franzky, Claus Rämer, Biggy Hof, Michael Sterr, Silvia Jansen, Kürsat Erhan, Rebecca Eckhart, Jörg Honnef, Patricia Rasbach, Lucas Thomann-Müller, Stefanie Fritzenkötter, Wolfgang Latz, Bent Herzog, André Velden, Olaf Dasbach, Andreas Hartmann, Ferhat Cato, Franklin Fleischhauer, Alexander Rosenbauer, Patrick Jungbluth, Rainer Novak, Dieter Runkel, Tobias Querbach, Uwe Siebenmorgen, Marcel May, Dietmar Littek, Torsten Müller, Holger Pohling, Johannes Hörter, Joshua Hahn, Jörn Claus.

Bestens aufgestellt, mit Mut und Zuversicht sehen die Genossen dem Wahlkampf entgegen.