Project Description

Der Weiher und die ihn umgebende Parkanlage, der in Heimbach-Weis unterhalb der Abtei Rommersdorf liegt und sich in direkter Nähe zum gegenüberliegenden Berufsbildungswerk befindet, ist schon seit vielen Jahren ein Problemfall. Das Areal, das inzwischen einen beinahe verwilderten Eindruck macht, zeugt von der mangelnden Instandhaltung, der über Jahre hinweg nicht Genüge geleistet werden konnte. Dabei ist der schlechte Zustand kein Geheimnis, wie sich die Neuwieder Genossinnen und Genossen erst kürzlich bei einem Besuch vor Ort noch einmal selbst überzeugt haben. Die Sozialdemokraten kämpfen schon seit vielen Jahren für die Sanierung und setzen sich hierfür immer wieder öffentlich ein, wie die beiden Heimbach-Weiser Stadtratsmitglieder Uwe Siebenmorgen und Janick Helmut Schmitz gemeinsam in Erinnerung rufen: „Die erste politische Initiative hierzu reicht bis ins Jahr 2002 zurück. Immer wieder hat die SPD die nötigen Investitionen gefordert, damit Weiher und Park die nötige fachliche und optische Pflege erhalten. Es ist zwar schön, dass hierfür schon mehrfach entsprechende Mittel im städtischen Haushalt eingestellt worden sind, aber umso bedauerlicher, dass diese nie die vorgesehene Verwendung fanden. Hier erwarten wir im gesellschaftlichen Interesse endlich die Durchführung der erforderlichen Facharbeiten“.

Dass hierbei nun kein weiterer und langwieriger Aufschub geduldet sein darf, begründe sich auch aus den zunehmenden Extremwetterlagen, wie die Sozialdemokraten weiter ausführen. Denn aufgrund der Verschlammung des Weihers wird jedes Starkregenereignis eine Gefahr im und für den Ort. Die Aufnahme der hohen Wassermengen und das Ableiten dieser sei durch den zu hohen Schlammanteil im Weiherbecken schlicht nicht möglich, wodurch das sich unterhalb befindende Berufsbildungswerk jedes Mal riskiert werde überschwemmt zu werden.

Daher fordern die Neuwieder Sozialdemokraten die Umsetzung und die nötigen Instandsetzungsarbeiten endlich für das Jahr 2024. Die erforderlichen Gutachten von Fachbüros lägen der Stadtverwaltung schon seit Jahren vor und seien bereits mehrfach in den dafür zuständigen städtischen Gremien positiv beraten worden. „Wir erwarten, dass die Mittel hierfür im kommenden Jahr zur Verfügung stehen und die Arbeiten durchgeführt werden, damit das Gefahrenpotenzial bei weiterhin auftretenden Starkregenereignissen gemindert werden kann und das gesamte Areal endlich wieder in einen würdigen Zustand überführt wird“, so die Genossinnen und Genossen abschließend.

Foto: „Vertreter der SPD-Stadtratsfraktion sowie weitere Genossinnen und Genossen überzeugten sich von dem noch immer schlechten Zustand des Rommersdorf-Weihers.“