Project Description

Auf der jüngsten Kreiskonferenz der Neuwieder Sozialdemokraten kamen die Delegierten der Ortsvereine coronakonform zusammen, um einen neuen Kreisvorstand zu wählen – und um die Partei für die Zukunft fit zu machen.

KREIS NEUWIED. Zum neuen Vorsitzenden wählten die Sozialdemokraten ihren Bundestagsabgeordneten Martin Diedenhofen. Der 26-jährige Erpeler, der bei der letzte Bundestagswahl über die Landesliste für die SPD erstmals in den Deutschen Bundestag einzog, löst damit Fredi Winter nach mehr als elf Jahren in seiner Funktion ab.

„Ich freue mich riesig und danke allen für das große Vertrauen. Nachdem ich unseren Wahlkreis und die SPD als einer der jüngsten Abgeordneten nun in Berlin vertreten darf, möchten wir auch gemeinsam daran arbeiten, die Partei vor Ort für die kommenden Jahre zielgerichtet neu aufzustellen. Mit unserer Kreiskonferenz und dem neugewählten Vorstand haben wir nun wichtige Weichen gestellt“, so der neue Vorsitzende Diedenhofen und ergänzt: „Ich bin froh, dass wir hierfür weitere talentierte Menschen aus der jüngeren Generation in unseren Vorstandsreihen wissen dürfen“.

Und tatsächlich wartet die SPD im Kreis Neuwied in ihrem Erneuerungskurs fortan nicht nur mit einem 26-jährigen Vorsitzenden Martin Diedenhofen auf, sondern legt auch andere wichtige Funktionen in junge Hände. Hierunter zählen unter anderem Florian Kluwig als neuer Geschäftsführer oder Janick Helmut Schmitz als neuer Pressereferent. Letzterer dürfte vielen Neuwiedern auch aufgrund seines tatkräftigen Engagements als Mitglied des Neuwieder Stadtrats bekannt sein.

Auch unter den neugewählten Beisitzern finden sich viele junge Gesichter, die die neue Partei-Ausrichtung weiter unterstreichen. Mit der Landtagsabgeordneten Lana Horstmann sowie den Genossen Leon Schick, Felicitas Diedenhofen, Marie-Christin Schlüter und Laura Slezak gibt es gleich mehrere U35-Vertreter, die an den künftigen Geschicken der Kreis-SPD beteiligt sind.

Neben der durchgeführten Verjüngungskur bleibt der SPD im Kreis Neuwied aber auch geschätzte Kontinuität erhalten: Mit Michael Mahlert, Petra Jonas und Birgit Haas werden erfahrene Kräfte in ihren Funktionen als stellvertretende Vorsitzende bestätigt.

Weitere formale Bestandteile fernab der Wahlgänge durften auf der Kreiskonferenz auch nicht fehlen, sodass ein ausführlicher Rechenschaftsbericht von Fredi Winter vorgelegt wurde, auf den der Kassenbericht folgte, ehe die einzelnen Arbeitsgemeinschaften der SPD (Jungsozialisten, Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen, Arbeitsgemeinschaft 60+) sowie Petra Jonas als Vorsitzende der Kreistagsfraktion von ihrer Arbeit der letzten zwei Jahre berichtete.

Mit dieser Kreiskonferenz und personellen Erneuerung machen die Sozialdemokraten im Kreis aber insgesamt deutlich: Man hat verstanden, worum es geht. Aufbruch und Erneuerung geschieht nicht nur durch Lippenbekenntnisse – für eine zeitgemäße Politik auf der Höhe der Zeit muss auch Menschen dieses Alters Vertrauen gegeben und Verantwortung übertragen werden.

Foto Geschäftsführender Kreisvorstand:
Gemeinsam mit dem langjährigen Vorsitzenden Fedi Winter versammelten sich die Mitglieder des neuen geschäftsführenden Kreisvorstandes nach der Sitzung, v.l.n.r.: Fredi Winter, Petra Jonas, Janick Helmut Schmitz, Martin Diedenhofen, Klaus Winter, Florian Kluwig, Michael Mahlert und Birgit Haas.