Dürreperioden durch extreme Hitze und ausbleibender Niederschlag, Borkenkäferbefall, ausgedorrte Waldböden und viele Gründe mehr – die Wälder befinden sich im Klimastress. Oftmals sind Waldsterben oder notgedrungene Abholzungen die Folge, so ist dies auch hier vor Ort erkennbar. Umso besser, dass die Stadtwerke Neuwied (SWN) seit rund zwei Jahren Aufforstungsmaßnahmen im Neuwieder Wald treffen. Bis 2025 sollen hier Mischwälder mit mehr als 70.000 Bäumen entstehen, die bei der Regeneration und Verbesserung des Wald- sowie des gesamten Stadtklimas helfen sollen. Dies soll besonders gut dadurch funktionieren, dass die neu zu pflanzenden Bäume widerstandsfähiger gegen die vorherrschenden Klimabedingungen oder möglichen Schädlingsbefall sind. Ursprünglich war dieses Vorhaben bis 2030 angelegt – daher sind die Neuwieder Sozialdemokraten besonders froh, dass die Umsetzung auf Vorschlag von SPD und Die Linke hin bereits bis 2025 umgesetzt wird und man inzwischen schon beträchtliche Fortschritte erkennen kann. Wie die Genossinnen und Genossen mitteilen, ließen sie es sich für den Anlass, sich ein Bild über den aktuellen Sachstand im Wald zu machen, nicht nehmen, das Aufforstungsprojekt mit 19 Baumpflanzungen zu unterstützen.

„Wir freuen uns und danken den SWN, dass diese wichtige Maßnahme im Sinne des städtischen Klima- und Umweltschutzes so tatkräftig durchgeführt wird. Nur, wenn die Flächen, die den allgemeinen Bedingungen zum Opfer fallen, auch mindestens gleichwertig kompensiert und wiedergeschaffen werden können, besteht die Chance, dass wir dem Klimawandel vor unserer eigenen Haustür wirkungsvoll entgegentreten“, so die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten, die abschließend darauf verweisen, dass hieran jede und jeder Interessierte mitmachen kann. Bereits für 8 Euro könne man einen Baum bei den SWN erwerben und für den Neuwieder Wald spenden.

Foto:
Vertreterinnen und Vertreter der SPD-Stadtratsfraktion sowie weitere Genossinnen und Genossen schauten sich den Neuwieder Wald und den Werdegang zum Aufforstungsprojekt an. Die SPD-Stadtratsfraktion unterstützt das Projekt mit 19 gespendeten Bäumen.