Unter dem Motto “Mitmachen, einmischen und soziale Politik gestalten” werben der Deutsche Gewerkschaftsbund und seine Einzelgewerkschaften für eine hohe Wahlbeteiligung und Unterstützung ihrer Listen bei den Sozialwahlen im Mai
2023.
Zur Wahl stehen die selbstverwaltenden Gremien unseres gesetzlichen Sozialversicherungssystems, in denen entscheidender Einfluss auf die Qualität der Versorgung der Versicherten in der gesetzlichen Rentenversicherung, der gesetzlichen Unfallversicherung und der gesetzlichen Krankenversicherung in den nächsten sechs Jahren genommen wird.
Die Kandidatinnen und Kandidaten der DGB Gewerkschaften wissen und kennen die Probleme der Beschäftigten und Rentner/innen in Deutschland sehr genau. Sie setzen sich seit Jahren mit Kompetenz, Engagement, Verhandlungsgeschick und Erfahrung für die Menschen ein, weil sie wissen, wo sie der Schuh drückt. Deswegen ist es wichtig, nicht nur das Wahlrecht wahrzunehmen, sondern auch die richtigen Listen zu unterstützen. Die Kandidatinnen und Kandidaten der DGBGewerkschaften haben über Jahre immer wieder ihre hohe soziale Kompetenz und Qualifikation eindrucksvoll bewiesen. Sie müssen deswegen zum Wohl der Versicherten in der deutschen Sozialversicherung weiter gestärkt werden.
Die SPD Arbeitsgemeinschaft 60Plus Rheinland fordert daher alle Wahlberechtigten auf, ihr Wahlrecht zur Sozialwahl 2023 wahrzunehmen und die Listen der Gewerkschaften im DGB zu unterstützen