Project Description

Unter dem inspirierenden Motto „Linz liegt uns am Herzen!“ präsentiert die Linzer SPD stolz Dieter Lehmann als erfahrenen Spitzenkandidaten für die Kommunalwahl 2024. Uli Bieber, Vorsitzender der Linzer SPD, würdigt nicht nur Lehmanns herausragende Kompetenz, sondern hebt auch die beeindruckende Stärke des gesamten Teams hervor, das zur Wahl des Stadtrats am 9.6.2024 nominiert wurde.
Dieter Lehmann, langjähriger Fraktionsvorsitzender der SPD im Linzer Stadtrat, führt die Liste an und kann auf eine mehr als 50-jährige Mitgliedschaft in der Sozialdemokratie zurückblicken. Als ehemaliger Schulleiter in der Region bringt er eine umfassende Erfahrung in die Kommunalpolitik ein.
Lehmann würdigte in seiner Bilanz die Erfolge der SPD-Fraktion unter seiner Leitung, insbesondere das 6,5 Millionen Euro umfassende Förderprogramm des Integrierten Stadtentwicklungskonzept (ISEK) des Landes Rheinland-Pfalz. Diese Gelder trugen maßgeblich zur Erhaltung des historischen Stadtbildes bei und initiierten private Investitionen. Ein zentrales Anliegen der Linzer SPD ist die Sicherstellung ausreichender Kita-Plätze. Lehmann lobte die Arbeit des Beigeordneten Wölbert, der sich sehr aktiv für den Bau von Kindergärten eingesetzt hat, wie beispielsweise am Schwimmbad und in der Friedrich-Ebert-Straße. Zudem betont er sein Engagement für einen ausgeglichenen Haushalt und erläutert konkrete Schritte, die dafür noch unternommen werden müssen.
Die Linzer SPD präsentierte sich in der Versammlung insgesamt leidenschaftlich und geschlossen. Die Anwesenden stimmten beispielsweise darin überein, dass die Stärkung der Demokratie in dieser schwierigen Zeit ein wichtiges Anliegen ist, das bei der SPD eine lange Tradition hat und für das es sich in Linz lohnt zu kämpfen. Nach der per Wahl festgelegten Reihenfolge der Listenplätze treten folgende Kandidaten für die SPD an: Dieter Lehmann, Doris Brosowski, Fabiano Collu, Wolfgang Latz, Florian Augst, Gezina Stuip, Pembe Akar, Marlene Exner, Ulrich Bieber, Wolfgang Klein, Ulrike Donié, Karl-Heinz Wölbert, Claudia Bieber, Bekim Jasiqi, Gabriele Paffhausen, Anne Brosowski, Uwe Hüngsberg, Gerd Brosowski, Gerd Gombert, Lothar Rosenmüller, Claudia Felten-Biermann,Joachim Kohlhaas, Stephan Donié.