Anlässlich einer Ortsbegehung der SPD Stadtratsfraktion gemeinsam mit Mitgliedern des SPD Ortsvereins Stadtmitte/Irlich wurde auch das historische Rathaus in den Blick genommen. Hierbei stellten die Teilnehmer zum wiederholten Male fest, dass das äußere Erscheinungsbild sehr zu wünschen übrig lässt. Stadtbibliothek, Standesamt und Stadtmarketing sind dort Zuhause und empfangen sehr viele Bürgerinnen und Bürger zu den verschiedensten Anlässen. Auch der Schlemmermarkt präsentiert sich dort sehr erfolgreich. Hochzeitsgesellschaften beglückwünschen die Brautpaare vor dem Gebäude.

Und dieses Gebäude ist kein Hingucker und kein Aushängeschild für die Stadt. Die Fassade präsentiert sich optisch in einem eigentlich nicht akzeptablen Zustand. Hier muss dringend an der Gestaltung der Gebäudeansicht etwas geschehen. Auch die Blumenkübel wirken nicht sehr ansprechend. Die Fassade selbst könnte man durchaus als unsauber bezeichnen und der abbröckelnde Putz verstärkt diesen Eindruck.

Die Genossinnen und Genossen appellieren in einer Anfrage an den Oberbürgermeister zeitnah entsprechende Maßnahmen in Angriff zu nehmen und bedauern, dass über zwei Jahre nicht auf ihr Anliegen eingegangen wurde. Mit Blick auf die sehr schön neu gestaltete untere Marktstraße und die zu erwartende positive Neugestaltung des Marktplatzes sind die angesprochenen Maßnahmen am historischen Rathaus dringend erforderlich. Fraktionsvorsitzender Sven Lefkowitz und der Ortsvereinsvorsitzende Fredi Winter hoffen auf eine positive Rückmeldung aus dem Rathaus, damit das historische Gebäude für alle wieder ein Hingucker wird.