Eine Ampelanlage (Lichtsignalanlage/LSA) soll an der L258 in Rüscheid für mehr Verkehrssicherheit – insbesondere für Fußgänger und Radfahrer – sorgen. Im Nachbarort Anhausen hat man nun grünes Licht für die Ampelanlage an der Landesstraße gegeben, deren Bau bereits seit mehreren Jahren gefordert worden war. Für Ortsbürgermeister Markus Asbach die logische Schlussfolgerung: „Auch für uns ist eine Ampelanlage zur Querung der L258 erforderlich- wir fordern diese ebenfalls seit vielen Jahren, und die Verkehrsbelastung ist ebenso hoch. Wir haben auch KiTa-Kinder, die jeden Tag die mit ca. 18.000 Fahrzeugen stark befahrene Straße queren müssen.“ Die Mitglieder der SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat Rengsdorf-Waldbreitbach und interessierte Bürgerinnen und Bürger zeigten sich beeindruckt von der hohen Verkehrsbelastung und sagten der Gemeinde ihre Unterstützung zu. „Die Verkehrssicherheit muss zwingend Vorrang vor dem Durchfahrtsverkehr haben“, so die stellvertretende Fraktionssprecherin Birgit Haas, die als Ortsbürgermeisterin von Straßenhaus bereits positive Erfahrungen mit der LSA an der B256 gemacht hat.