Im Mai trafen sich die SPD-Senioren (AG60plus) im Kreis Neuwied zu ihrer diesjährigen Kreismitgliederversammlung im Neuwieder Bootshaus.
Der langjährige Vorsitzende der SPD-Veteranen, Klaus Mertensacker, konnte als Gäste u.a. den ehemaligen Abgeordneten im Mainzer Landtag und jetzigen Landesvorsitzenden der AG60plus in Rheinland-Pfalz, Fredi Winter sowie den Ehrenvorsitzenden der Kreis-SPD, Peter Zoller, begrüßen. Klaus Mertensacker berichtete eindrucksvoll über die Arbeit des Vorstandes in den zurückliegenden Jahren. So wurde z. B. in jeder Verbandsgemeinde im Kreis mindestens eine Veranstaltung zur Unterstützung der SPD-Ortsvereine durchgeführt.
Fredi Winter bedankte sich für die lange und erfolgreiche Arbeit beim scheidenden Vorsitzenden, der nach eigenen Angaben nun Platz für einen Nachfolger machen möchte.
In der nachgehenden Aussprache forderte Peter Zoller die SPD-Senioren auf „Schutzmacht der Rentnerinnen und Rentner“ in Deutschland zu sein. So könne z.B. in einem 1. Schritt ein Antrag für den SPD-Landesparteitag erarbeitet werden, in dem man sich dafür ausspricht, die Energiepauschale von 300 Euro auch an Rentnerinnen und Rentner zu zahlen. Als neuer Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft wurde von Klaus Mertensacker Günter Behr aus Asbach vorgeschlagen und von der Versammlung einstimmig gewählt.
Günter Behr, der seit rund 45 Jahren für die SPD im Asbacher Land arbeitet und auch als Beigeordneter der Verbandsgemeinde Asbach in der zurückliegenden Wahlperiode Verantwortung trug, wird von Hajo Schwedthelm aus Leubsdorf (stellvertretender Vorsitzender) und Gerhard Evers (Schriftführer) aus Straßenhaus unterstützt. Als Beisitzer/innen gehören dem neuen Vorstand, Rainer Novak aus Rheinbreitbach, Renate Hoffmann, Rolf Blum, Siegfried Lehmann, Robert Raab, Fredi Winter und Hermann Wirz, alle aus Neuwied, an.
In seinem Schlusswort erklärte Behr, dass die Erarbeitung des Antrages zur Zahlung der Energiepauschale für Rentnerinnen und Rentner umgehend umgesetzt werde. Des Weiteren wird auch in diesem Jahr in Neuwied das beliebte Boule-Turnier der AG60plus stattfinden.